Ausschnitt aus dem Sportkalender vom Pulheimer SC

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Auch der Köln Triathlon 2004 führte über dem Mennweg
 
KölnTriathlon Planungen 2004
Termin
Die vierte Auflage des KölnTriathlon findet voraussichtlich am 5. September 2004 statt. An diesem Tag enden die Sommerferien in NRW. Veranstaltungsort ist wieder die Ruderinsel im Naherholungsgebiet Fühlinger See in Köln-Seeberg.

Organisation
Wie in den letzten Jahren wird die Leichtathletik-Abteilung des Pulheimer Sport Clubs als offizieller Veranstalter fungieren, dessen Triathlongruppe ist federführend für die ehrenamtliche Planung, Organisation und Durchführung. Unterstützend sind der ASV Köln sowie Mitarbeiter der DEVK und der ProfiShop Kunde eng an das Orgateam angebunden. Auch im vierten Jahr unverzichtbar ist für uns ist die Berufsfeuerwehr der Stadt Köln sowie die Mitarbeiter des Sportamtes am Fühlinger See.

Konzept und Wettkampfstrecken
Auch hier ändert sich wenig gegenüber diesem Jahr. Angeboten wird ein Hauptrennen über die Mitteldistanz (2,5-84-21) mit max. 400 Teilnehmern. Angeschlossen sind ein Rennen über die Distanzen ca. 0,7-30-7 sowie eine Staffelwertung über diese Strecken. Aufgepasst: Für die ‚Volksdistanz' suchen wir einen neuen Namen, Vorschläge greifen wir gerne auf. Der- oder diejenigen, dessen/deren Namensvorschlag wir annehmen, erhält/erhalten einen freien Startplatz 2004!
Die Kölner Stadtmeisterschaften und die NRW-Feuerwehrmeisterschaften sollen auch wieder zur Austragung kommen. Für die Stadtmeisterschaften sind weiterhin nur Kölner Bürger wertungsrelevant. Eine Vereinsmitgliedschaft in einem Kölner Verein ohne in Köln zu wohnen berechtigt nicht.
Der Zeitplan wird beibehalten (vormittags Mitteldistanz mit ziviler Startzeit, nachmittags Volksdistanz und Staffelrennen). Das Ziel bleibt vor der Tribüne am Seeufer.

Änderungen und Verbesserungen (siehe auch Auswertung Fragebogenaktion)
Hauptanliegen des Veranstalters und der Teilnehmer ist eine Verlängerung der Radrunde. Die offenbarte bei der dritten Auflage für Veranstalter, Teilnehmer und Kampfrichter Probleme bei der Einhaltung des Windschattenfahrverbotes. Solche gab es in den Jahren 2001 und 2002 noch nicht. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Mitteldistanz war zum ersten Mal mit 400 Meldungen ausgebucht, das Teilnehmerfeld war von der Leistungsdichte her homogener und besser.
Die von der Stadt Köln unter Anhörung von Polizei und Straßenverkehrsamt bislang genehmigte Wendepunktstrecke ist in abschnittsweise schlechtem Fahrbahnzustand, an einigen Stellen sehr eng und insgesamt zu kurz. Wunschstrecke ist eine entzerrende Runde von 27 km Länge, die im Kölner Norden über folgende Eckpunkte verläuft: Oranjehofstr., Schlettstadter Str., Alte Römerstraße, Rheinkassel/Langel, Worringen Süd (Alte Neusser Landstr.), Senfweg, Thenhoven, Bruchstraße, Dresenhofweg bis Weiler, Blumenbergsweg, Mennweg.

Die durch die Teilnehmer aufgedeckten kleineren Schwächen bei der Wettkampfverpflegung sollen beseitigt werden. Dies gilt insb. für die Versorgung mit Cola-Getränk an allen Laufverpflegungsständen und die Ausgabe von Energieriegeln, deren Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht überschritten ist. Anmerkung hierzu: Speisen können auch dann noch bedenkenlos verzehrt werden, wenn dieses Datum bereits "abgelaufen" ist. Es handelt sich schließlich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Sie dürfen nur nicht mehr verkauft werden. Speziell Energieriegel können sogar weit über diesen Termin hinaus noch verzehrt werden.
Das grundsätzliche Ausgabekonzept mit der festen Nahrung bleibt jedoch bestehen: Ausgabe von Energieriegeln für die Mitteldistanzler mit den Startunterlagen, keine permanente Verpflegung mit Riegeln und Bananen während dem Rennen.
Der Verpflegungsstand Rad/Lauf gegenüber dem Regattaturm wird verlegt.

Die Zielverpflegung wird besser gegenüber Begleitern und Zuschauern abgesperrt, so daß nur Athleten Zugang zu Speisen und Getränken haben.

Der Innenbereich auf der Ruderinsel (Startunterlagenausgabe, Einchecken, Überquerung Wettkampfstrecken etc.) wird besser ausgeschildert. Wir werden größere Wendebojen auf der Schwimmstrecke beim Sportamt erbitten.

Eine Einzelnummerierung sowie Vergrößerung des Radständers sind nicht geplant, da dies erheblich mehr Aufwand und Arbeit einfordern würde. Hintergrund: Der Radständer ist zu einem Teil Eigentum des PSV Bonn, daher beim Bonn-Triathlon im Einsatz und wird auch gelegentlich an andere Veranstalter vermietet. Die Gesamtlänge beträgt 300 m was 75 cm Raum zwischen zwei Rädern bedeutet. Selbst bei Meisterschaftswettkämpfen werden von den Verbänden nur 100 cm vorgeschrieben. Die Laufwege innerhalb der Wechselzone werden deutlich markiert, die Wechselzone selbst besser abgesperrt so daß nur Athleten Zutritt haben.

Da die meisten mit der gewohnten Finishergabe (T-Shirt) zufrieden waren und nicht bereit sind mehr Startgeld zu bezahlen, um hochwertigere Textilien o. ä. zu erhalten, werden wir diesen Service mindestens beibehalten (mehr ist möglich, wenn wir einen großzügigen Sponsor finden). Im Anmeldungsformular für 2004 wird nach der persönlichen Größe gefragt werden.

Wir erwägen farbige Startnummern inkl. den persönlichen Vornamen zwecks besserer Unterscheidung.

Über das Internet wird dann wieder ein Urkundenservice eingerichtet werden (Trisys).