Kölner Stadtanzeiger vom 19.09.2002

Stadtplanungsamt musste umdenken / Verlängerung der Industriestraße würde durch ein Überschwemmungs-Gebiet führen

Die Hauptverkehrsachse soll nun einen anderen Verlauf nehmen als ursprünglich vorgesehen.

VON TOBIAS CHRIST

Fühlingen/Langel - Eigentlich sollte die Industriestraße, die derzeit im Gewerbegebiet Feldkassel endet, einmal bis zur Kreuzung Hitdorfer Fährweg/Mennweg in Fühlingen führen. Nun allerdings wird sie weiter südlich an die Kreuzung Mennweg/Blumenbergsweg und Neusser Landstraße angebunden. Einer Änderung des Bebauungsplanes stimmten die Chorweiler Bezirksvertreter jetzt mehrheitlich zu. Lediglich die Grünen enthielten sich eines Votums. Im Zusammenhang mit dieser Umplanung werden auch Teile des Gewerbegebietes neu geordnet.

Der Grund für die Richtungsänderung: Das Gebiet, durch das die Industriestraße zunächst verlaufen sollte, ist Überschwemmungsraum. "Man geht heute von extremeren Hochwassern aus als früher", erklärte Franz-Josef Stummer, stellvertretender Leiter des Stadtplanungsamts. Der Ausbau der Straße sei dringend nötig, um den Durchgangsverkehr aus Fühlingen heraus zu halten und das Gewerbegebiet Feldkassel/Langel besser zu erschließen. Außerdem forderten die Bezirksvertreter die Verwaltung auf, auch den Ausbau des Blumenbergsweges voran zu treiben. Denn er soll an die Industriestraße angeschlossen werden und würde dann zusätzlichen Verkehr aus dem Gewerbegebiet anziehen.

Bedenken gegenüber dem Bauprojekt "Industriestraßen-Verlängerung" hatte lediglich Grünen-Fraktionsvorsitzender Bernhard Hanfland. Das Vorhaben sei "zu groß geraten", sagte er auf Anfrage. Vertretbar sei lediglich die Funktion als Erschließungsstraße für das Gewerbegebiet. "Dann müsste sie allerdings kleiner ausfallen." In ihrer geplanten Dimension würde die Straße attraktiver für immer mehr Auto- und Lkw-Fahrer: "Fühlingen würde auf diese Weise von zwei Seiten vom Verkehr eingeschlossen."

Autor: TOBIAS CHRIST

Land: Fühlingen
Deskriptoren: Straßenbau

Datenbank KSTA
Dokumentennummer: KS-09-19-2002-080200055F75