Kölner Stadtanzeiger vom 28.08.2003

 

Ein Treffen im Grünen

 

Mitglieder der großen Niehler Gemeinde feierten gemeinsam

"Wir rücken zusammen" - unter diesem Motto hatten sich evangelische Christen aus Niehl nach Fühlingen aufgemacht.

VON STEFFI MACHNIK

Fühlingen - Eine rechte Landpartie war das, die Pastor Eberhard Matthieß mit seiner Niehler Gemeinde unternommen hatte. Zum ersten Mal fand das Gemeindefest unter freiem Himmel statt, in einer Scheune am Mennweg in Fühlingen. "Unsere Idee ist es, in die Bereiche der Gemeinde zu gehen, wo keine Kirche steht", erklärte der evangelische Pfarrer. Zur Niehler Gemeinde gehören noch die Stadtteile Merkenich, Fühlingen und Langel. "Der Mennweg ist unsere äußerste Grenze, und zwölf Kilometer von der Heimatkirche an der Schlenderhaner Straße entfernt", erklärt der Geistliche. Da sei es manchmal schwer, den Kontakt aufrecht zu erhalten.

"Wir rücken zusammen" lautete denn auch das Motto des etwas anderen Gemeindetages, der mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnet wurde, den der Gospelchor aus Merkenich mit gestaltete. Im Mittelpunkt des gemütlichen Beisammenseins unter Birnbäumen stand danach das gegenseitige Kennenlernen. "Ich habe hier schon einige Leute aus Fühlingen getroffen", freute sich Matthieß, und auch bei Gunnar Plewe kam der Gemeindetag im Grünen gut an: "Es ist eine hervorragende Sache. Die Kirche geht zu den Leuten, um sie zu erreichen." Neben dem leiblichen Wohl hatten drei Mitglieder des Presbyteriums auch für geistige Nahrung gesorgt: Sie hatten ein unterhaltsames Bibelquiz ersonnen.

Viel Spaß hatten auch die jungen Besucher des Gemeindefestes bei ganz ungewöhnlichen Sportarten wie Rasen-Ski

Autor: STEFFI MACHNIK

Datenbank KSTA
Dokumentennummer: KS-08-28-2003-08020010D237