Bebauungsplan Umgehungsstraße Fühlingen / Gewerbegebiet

Weitere Infos zur Umgehungsstraße

Bericht im Kölner Stadt Anzeiger, vom 22.12.2008

Rewe-Ansiedlung

Die Sorgen der Bürger

Von Petra Wischgoll, 22.12.08, 13:41h

Sie befürchten mehr Verkehr und erhöhten Lärm: Glücklich sind viele Anwohner nicht über die Pläne des Lebensmittelkonzerns Rewe, im Kölner Norden ein weiteres Frische- und Logistikzentrum zu bauen. Bis zu 600 Arbeitsplätze sollen angesiedelt werden.

Gegenüber dem bestehenden Frische- und Logistikzentrum soll ein weiteres Kühlhaus errichtet werden. (Bild: Pew)
Gegenüber dem bestehenden Frische- und Logistikzentrum soll ein weiteres Kühlhaus errichtet werden. (Bild: Pew)
Fühlingen - Sie befürchten mehr Verkehr und erhöhten Lärm: Glücklich sind viele Anwohner nicht über die Pläne des Lebensmittelkonzerns Rewe, im Kölner Norden ein weiteres Frische- und Logistikzentrum zu bauen. Die Bürgervereine von Fühlingen, Rheinkassel-Langel-Kasselberg, die Bürgerinitiative „Baff“ und die Schützenbruderschaft Fühlingen hatten jetzt zu einer Informationsveranstaltung geladen. Dort erklärten sie den Anwohnern den aktuellen Stand der Pläne.

Der Handelsriese plant, 2009 oder 2010 südlich des Mohlenwegs ein neues Lager für zu kühlende Waren zu errichten. Dieses soll gegenüber dem bereits bestehenden, 35 000 Quadratmeter großen Frischezentrum angesiedelt werden. Das rund 50 000 Quadratmeter große Gebäude soll 360 Meter lang, 127 Meter tief und 16 Meter hoch sein. Laut Rewe-Sprecher Ulrich Lissek soll es dort bis zu 600 Jobs geben - neben vielen Verlagerungen aus anderen Gebieten soll auch eine bislang unbestimmte Anzahl an neuen Arbeitsplätze geschaffen werden.

Der Verkehr soll über die Robert-Bosch-Straße geleitet werden, vorbei am bestehenden Frischezentrum. Dann müssen die Fahrer der Transporter den nur für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegebenen Mohlenweg überqueren.

Ersehnte Umgehungsstraße

Dies soll laut dem Amt für Stadtplanung nur eine Übergangslösung sein: Wenn voraussichtlich im Jahr 2012 tatsächlich mit dem Bau der ersehnten Umgehungsstraße Fühlingen begonnen werden sollte, soll der Verkehr anschließend über die Trasse laufen. „Wir befinden uns in der Planung und diskutierten gerade mit der Stadt, was möglich ist und was nicht“, sagt Lissek.

Doch die Anwohner sind skeptisch. „Uns wurde gesagt, dass sich der Verkehr um rund 80 Prozent erhöht und dass es durch das neue Lager nun insgesamt 8800 Fahrten pro Tag hier geben wird“, sagte Anton Harff vom Bürgerverein Fühlingen. Rewe-Sprecher Lissek kann dies nicht kommentieren, betont aber: „Wir werden alles dafür tun, die Lärmbelastung so gering wie nur möglich zu halten. Wir wollen ein guter Nachbar sein.“ Möglichkeiten wären Lärmschutzwälle, die Dämpfung der Motoren für die Kühlaggregate und der Rolltore und Anweisungen an die Lkw-Fahrer, rücksichtsvoll zu fahren.

Eine weitere Sorge der Bürger: Die geplante Überquerung des Mohlenweges, der von vielen Kindern als Schulweg genutzt wird. „Wir befürchten, dass aus einer provisorischen eine feste Verkehrslösung wird“, sagt Harff. Die Bürgervereine wollen jetzt eine gemeinsame Strategie entwerfen und das Gespräch mit der Stadt und mit Rewe suchen. „Das Lager kommt auf jeden Fall“, ist sich Harff sicher. „Wir müssen jetzt nur alles dafür tun, dass es für uns erträglich wird.