Bericht aus Bürgerverein Roggendorf (Stand Ende 02/2006)

Neubau der L43 zwischen AS Worringen und Neusser Landstraße (B9)

Der Neubau der Umgehungsstraße Roggendorf geht mit dem Spatenstich am 23.01.2006 in seine letzte Phase. Die Bürger unseres Ortes wurden auf der Jahreshauptversammlung am 14.02.2006 ausführlich über den Stand der Arbeiten und die über 33-jährige Geschichte der oft schwierigen Verhandlungen mit Stadt und Land, den Politikern und der Straßenplanung sowie dem Regierungspräsidium in Köln informiert. Dank der finanziellen Unterstützung durch die angrenzende Ineos (bisher bekannt als Innovene Deutschland GmbH, bzw. Erdöl-Chemie, einem Gemeinschaftsunternehmen der BP und der Bayer AG), die bereit war, die Baukosten der neuen Umgehungsstraße für 3 Jahre vorzufinanzieren, konnte das Projekt nun begonnen werden.

Nun ist jedem Bürger in unserem Ort klar, daß diese Umgehungsstraße unseren Ort nur von dem Verkehr entlasten kann, der zwischen der Abfahrt Worringen an der BAB 57 und dem Stadtteil Worringen sowie in Richtung Norden nach Dormagen fließt. Für den starken Verkehrsfluß von Pulheim / Stommeln und Rommerskirchen zu den Industriegebieten in Köln-Niehl und Fühlingen mit den Ford-Werken aber auch nach Leverkusen und umgekehrt kann diese Umgehungsstraße kaum eine Entlastung bringen.

Der Bürgerverein hat deshalb auf der Jahrestagung zwei Anregungen zur Diskussion gestellt, die unseren Ort auch von diesem lästigen Durchgangsverkehr entlasten können.

Da ist zum ersten die Verlängerung und Anbindung der L43 (Blumenbergsweg) bis zur Autobahnabfahrt Köln-Worringen. Zum anderen eine neue Autobahn-Anbindung der Merkator-Straße (Zubringer Chorweiler) in Richtung Norden in der Ortslage von Köln-Pesch. Beide Projekte wurden den Bürgern und den anwesenden Politikern kurz vorgestellt und der Bürgerverein bekam den einstimmigen Auftrag die Nordumgehung für Roggendorf/Thenhoven sowie eine Nordanbindung des Zubringers Chorweiler nun zu beschleunigen und die Verkehrssituation im Ort weiter deutlich zu verbessern. Auch die anwesenden Politiker - besonders die Herren von der CDU halten diese Projekte für sehr nützlich.

Zwischenzeitlich haben wir Kontakt mit der Straßenbauverwaltung aufgenommen und können folgende ersten Informationen mitteilen:

Im Ministerium für Bauen und Verkehr NRW ist das Projekt als Vorhaben Nr. 24017 unter dem Titel Neubau L43 zwischen AS Worringen und Neusser Landstraße (B9) in die IGVP (Integrierte Gesamtverkehrsplanung NRW) aufgenommen und als disponible Planung in Stufe 2 eingestuft. Das Projekt hat eine Länge von 4,0 km. Die zukünftigen Kosten für das Land werden mit 6,63 Mio € geschätzt. Der Nutzen-Kosten-Quotient NKQ ligt bei 2,8 und die Nutzwertpunkte liegen bei -133,7. Das Ministerium für Bauen und Verkehr befürwortet diese Straße mit der Begründung "Entlastung der im Bau befindlichen Ortsumgehung Roggendorf".

In der Bezirksregierung Köln, Dezernat 58 wurde am 15.12.2005 das Ergebnis der Vorhabenbewertung veröffentlicht. Dazu muß man wissen, daß die für die IGVP angemeldeten Vorhaben nach 3 Kriterien unterschieden:

  1. Indisponible (gesetzte) Vorhaben
  2. Disponible (bewertbare) Vorhaben
  3. Sonstige Vorhaben
Das Projekt 24017 wird in Stufe 2 als Disponibles Vorhaben geführt. Disponible Vorhaben werden durch die IGVP bewertet und zur Aufstellung für den neuen Verkehrsinfrastrukturbedarfsplan herangezogen. Im Zuge des Anmeldeverfahrens waren alle Aufgabenträger und Schienenverkehrsunternehmen aufgefordert, neben neuen Vorhaben auch alle nicht als indisponible einzustufenden Vorhaben der geltenden Bedarfs- und Ausbaupläne neu für die Fortschreibung anzumelden. Angemeldete Vorhaben können jedoch nur dann durch die IGVP bewertet werden, wenn sie die Voraussetzungen der Bewertung erfüllen (bedarfsplanrelevant, vollständige Anmeldung). Diese Maßnahmen können planerisch bis zur Linienbestimmung vorangebracht werden.

Vom Landesbetrieb Straßen.NRW sind uns weitere Informationen zu dem gewünschten Projekt zur Verfügung gestellt worden: L 043: NB L 43 zwischen AS Worringen und Neusser Landstraße (B 9); anbaufreie Anbindung des Kölner Norden (Fühlingen, Chorweiler) an die BAB A57, Entlastung der OD Roggend./Thenhoven. Indikatoren der IGVP mit dem größten Einfluss auf das Gesamtergebnis des Vorhabens:

Als zusätzlichen Hinweis des Landesbetriebs Straßenbau zur Priorisierung wurde ergänzt "wesentliche Netzergänzung in Verbindung mit Umgehungsstraße Fühlingen und Anschluß an die Industriestraße".

Nun kommt es darauf an, die Politiker und sonstigen Entscheidungsträger von dem großen Nutzen dieser Straße zu überzeugen, damit sie in der Priorität hochgestuft wird und nicht wieder 30 Jahre vergehen, bis unsere Enkel etwas davon haben. (Stand Ende 02/2006).