Kurzbericht auf    www.buergerverein-fuehlingen.de  unter Info

 

WDR PUNKT KÖLN  Sendung vom 19.04.2005
 

In Rage:
Fühlinger ärgern sich über Verkehrschaos

Verkehrschaos; Rechte: WDR
 

Fühlinger Autofahrer sind sauer: Wollen sie aus dem Mennweg kommend in die Neusser Landstraße einbiegen, müssen sie mitunter minutenlang auf eine Lücke im Verkehrsfluss finden. Bereits vor einem Jahr beschwerten sich zahlreiche Anwohner über die Situation, forderten von der Verwaltung eine Lösung des Problems. Geändert hat sich bislang nichts - und die Situation spitzt sich weiter zu: Mitglieder des Fühlinger Bürgervereins zählen inzwischen bis zu 800 Lastwagen täglich, die neben zahlreichen Autos über die Neusser Landstraße rollen. Mutmaßlich wollen die Brummifahrer die Maut auf der parallel verlaufenden Autobahn sparen.

Immerhin: Im Mai will die Stadtverwaltung den Verkehr an der betreffenden Kreuzung zählen lassen und dann über eine Lösung beraten. Nach Ansicht der Anwohner, wäre ein großer Kreisel ideal. Den aber wird es wahrscheinlich nicht geben: Weil die Kreuzung nicht als Unfallschwerpunkt gilt. Das allerdings liegt nach Aussage des Bürgervereins lediglich daran, dass bei den wenigsten Unfällen die Polizei gerufen werde. Daher ginge ein Großteil der Karambolagen nicht in die Statistik ein.