Hallo Mennweger und Freunde,

 

Diese Frage stellte ich am 08.03.2005 der Stadtverwaltung Köln

An die Stadtverwaltung der Stadt Köln,

ich bin schon seit längerem im Internet auf der Suche nach der Bedeutung von Straßennamen bin aber leider nicht fündig geworden.

Nun habe ich die Anfrage ob Sie mir weiterhelfen können wo man diesbezüglich Auskunft bekommt.

Es geht um den Straßennamen " Mennweg " in Köln Fühlingen.

Ich würde mich freuen eine Positive Nachricht von Ihnen zu bekommen.

MFG

Hier die Antwort vom 05.04.2005 der Stadtverwaltung- Liegenschaftsamt

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mir wurde die Frage nach der Bedeutung des o. a. Straßennamens unterbreitet.

Heute bin ich fündig geworden.

Im Grevens-Adressbuch für Köln, Ausgabe 1951, war folgender Eintrag zu finden (wurde telefonisch übermittelt):

Richtiger Name: Meenweg = Mährerweg = Weg für das Vieh.

meene = Gespann des Zugviehs beim Ackern.

meenen = Beim Pflügen die Zugtiere antreiben, Feldarbeiten mit Gespann verrichten.

mtl.-lat. menare = treiben.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in meinen Recherchen unterstützten. Mein besonderes herzliches Dankeschön geht an die Schweizer Gemeinde Riehen, die den entscheidenden Hinweis auf das heute nicht mehr gebräuchliche Wort "Mennen" gaben und mir entsprechende Unterlagen überließen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Wolfgang Buchholz

 

an dieser stelle möchte ich mich bei allen Bedanken die bei der Namenssuche mitgeholfen haben, an erster Stelle

Herrn Horst Buchholz vom Liegenschaftsamt Köln, dem es gelungen ist durch seine gute Kontakte zur Schweiz, was die Bedeutung des Straßennamens Mennweg sei.

Sowie den Schweizer Behörden hier zu nennen Herrn Andreas Schuppli der Schweizer Gemeinde Riehen.

Vielen Dank, Rolf Hillger