Internetseite von "Heiko" Lebensmittelmarkt auf Rädern

Wann kommt der Heiko auf Räder nach Fühlingen ??

 

Belieferungstage Stadtteile Köln-Nord:  Dienstag  und  Freitag

Wöchendlich an diesen Tagen und nach Vereinbarung

Fühlingen - Neusser Landstraße/Ecke Schmiedhofsweg Dienstag 09.30-10.00 Uhr
Fühlingen - Neusser Landstraße/Ecke Arenzhofstraße Dienstag 10.00-10.30 Uhr

Langel - Cohnenhofstraße (Belieferung von Haus zu Haus)

Dienstag 11.00-12.30 Uhr
Rheinkassel (Belieferung von Haus zu Haus) Dienstag ab 13.00 Uhr
Roggendorf (Belieferung von Haus zu Haus) Freitag 09.30-11.00 Uhr
Thenhoven (Belieferung von Haus zu Haus) Freitag 11.15-14.00 Uhr
Auweiler (Belieferung von Haus zu Haus) Freitag ab 14.15 Uhr

Ein Lebensmittelmarkt auf Rädern

Von Eveline Kracht, 12.01.10, 21:49h; aus Kölner Rundschau

Für viele ältere Menschen ist der Gang zum Supermarkt eine Herausforderung, größere Einkäufe manchmal nicht zu bewältigen. Doch ab dem 25. Januar ibt es einen Lebensmittel-Transporter, der regelmäßige Haltepunkte anfährt und sogar ins Haus liefert.

Der Lebensmittel-Transporter erspart ältere Menschen den beschwerlichen Gang zum Supermarkt. (Bild: KR)
Das Laufen fällt Josefine T. (78) ohnehin nicht mehr leicht. Und dann noch schwere Einkaufstaschen tragen? Dazu sieht sich die Rentnerin aus Libur außerstande, zumal der nächste Supermarkt mehr als einen Kilometer entfernt von ihrer Wohnung liegt. Doch bald, freut sich die Seniorin, werde sie ihrer Tochter keine Einkaufslisten mehr schreiben müssen, sondern wieder selbst einkaufen. Dann nämlich, wenn der „Rollende Lebensmittelmarkt“ der Firma „Heiko - mein Kaufzuhaus“ nur wenige Meter vor ihrer Haustüre Halt macht.

Ab Montag, 25. Januar, wird der 7,5-Tonner aus der Eifel montags und donnerstags Haltepunkte in Gremberghoven, Lind und Libur anfahren, in Langel und Zündorf-Süd sogar direkt ins Haus liefern. Dienstags und freitags wird der Kölner Norden „bedient“ an Haltepunkten in Fühlingen, Langel, Rheinkassel und Auweiler. Von Haus zu Haus liefert der Lebensmittel-Transporter in Kasselberg, Roggendorf und Thenhoven die Waren.

„Unser Bestreben ist es, innerhalb von 800 Metern Umkreis eine Grundversorgung hinzukriegen“, sagt Maria Kröger, Leiterin des Amtes für Stadtentwicklung. In den genannten Gebieten seien die Läden aber weiter entfernt. Aus diesem Grund war die Stadt an das Unternehmen aus Neuendorf bei Prüm herangetreten.

Nach Worten von Vertriebsleiter Oliver Hofrath ist das als Ei-Lieferant gestartete Familien-Unternehmen mit 150 Mitarbeitern, 68 Fahrzeugen und einem Versorgungsgebiet bis nach Luxemburg und Belgien größter Anbieter seiner Art. 250 verschiedene Artikel hätten die Transporter an Bord, so Hofrath, darunter Grundnahrungsmittel wie Obst und Gemüse, Brot- und Backwaren, Wurst und Frischfleisch, Molkereiprodukte und Tiefkühlkost. Auch Hygieneartikel umfasst das Sortiment. Viele Produkte kämen aus der Region, von Produzenten aus der Eifel. Die Preise, sagt Hofrath, ließen sich zwar nicht mit Discountern vergleichen, entsprächen im Schnitt aber denen großer Handelsketten wie Rewe. Ein Lieferzuschlag werde nicht erhoben.

Der Stadtbezirk Chorweiler wird in Teilen schon seit Jahren von Heiko angefahren. Die Geschäfte dort liefen „sehr zufriedenstellend“, sagt Hofrath. Die vorwiegend ältere Kundschaft sei „heilfroh“ über die mobile Versorgung, die sie unabhängig von fremder Hilfe mache. Viele Menschen deckten damit ihren ganzen Wochenbedarf. Und der Fahrer, zugleich der Verkäufer, sei nicht selten die einzige Kontaktperson für die Senioren.